Nachbericht BusinessMeeting

BusinessMeeting Westpfalz bei Adient

Die vier Partnerorganisationen ZukunftsRegion Westpfalz, BVMW, Wirtschaftsjunioren und RPR1. hatten erneut zu der beliebten Netzwerkveranstaltung eingeladen und zahlreiche Interessenten folgten. Gastgeber war das Unternehmen Adient in Rockenhausen.

Martin Queck, der General Plant Manager, eröffnete das BusinessMeeting mit einem spannenden Vortrag zur Unternehmensgeschichte und hob hervor, dass der Hersteller von Komponenten für Autositze das führende Werk für Lehneneinsteller weltweit ist. Auch mit Blick in die Zukunft stellt sich Rockenhausen sehr gut auf – die Smart Factory ist ein großes Thema. Bei einer ausgiebigen Führung durch die Produktionsbereiche, konnten die Teilnehmer die Umsetzung von digitalen Technologien bereits in Aktion erleben.  So erspähten die Besucher beispielsweise die ersten selbstfahrenden Systeme, die sogenannten Automatic Guided Vehicles, die Transportaufgaben erledigen sowie das im Aufbau befindliche vollautomatisierte Warenlager.

Bei der abschließenden Diskussion kam das Thema Elektromobilität auf und die Frage, welchen Herausforderungen sich das Unternehmen diesbezüglich stellen muss. Sorgen macht sich Adient nicht, da ja auch neue Fahrzeuggenerationen Sitze brauchen, egal ob sie E-Antrieb haben oder autonom fahren.