Musik-CD „Westpfalz-Hits“

Musik-CD „Westpfalz-Hits“

© ZunkunftsRegion Westpfalz e.V.

Im Rahmen der Initiative „Musikregion Westpfalz“, die die musikalischen Potenziale der Region verdeutlichen und fördern soll, entstand eine CD mit Liedern regionaler Bands – die „Westpfalz-Hits“. Grundidee dahinter: Nachwuchsbands die einmalige Gelegenheit geben, mit einem eigenen Werk auf einer CD zu erscheinen und dadurch an Bekanntheit zu gewinnen.

Junge Bands aus der ganzen Region waren dazu aufgefordert, einen eigenen Song einzusenden. Die eingereichten Werke überzeugten durch Qualität und musikalische Vielfalt, sodass es den Juroren leicht fiel, eine attraktive Mischung zusammen zu stellen. Die Lieder der Nachwuchsmusiker wurden  – wie auch ausgewählte Stücke etablierter Musiker – professionell produziert und erschienen im Sommer 2014 als „Westpfalz-Hits“. Mittlerweile wurde bereits die 2. Auflage produziert.

Mit dem Erscheinen der CD startete auch eine Release-Tour durch die Region, die mit Auftritten auf der Langen Nacht der Kultur in Kaiserslautern, dem Rheinland-Pfalz-Tag in Ramstein-Miesenbach, dem Altstadtfest Kaiserslautern und ähnlichen Veranstaltungen im Jahr 2015 erfolgreich abgeschlossen wurde.

Projektlaufzeit: 06/2013 - 07/2015

Projektpartner: RPR1.