Leadership Connect – KOB GmbH

Lebhafter Austausch bei KOB in Wolfstein

Foto: KOB GmbH

Im Jahr 2023 waren wir mit dem Leadership Connect Programm schon einmal zu Gast bei KOB in Wolfstein und das Treffen verlief so erfolgreich, dass KOB sich auch dieses Jahr wieder bereit erklärte, den TeilnehmerInnen im Rahmen des Programms einen Einblick in die einzelnen Produktionsschritte, ihre Führungsaufgaben und die aktuellen Themen, wie z.B. die Mitarbeiterbindung, zu geben.

Bei der Führung durch die vollstufige Produktion bekamen die TeilnehmerInnen nicht nur einen Einblick in die einzelnen textilen Produktionsschritte der bei KOB hergestellten Binden und Gewebe, sondern auch in das Shopfloormanagement. Konkret bedeutet dies, dass die Führungskräfte die Prozesse am Ort des Geschehens führen und steuern. Die Kommunikation mit den Mitarbeitern, die Befähigung und Motivation der MitarbeiterInnen zur kontinuierlichen Verbesserung sowie die Visualisierung von Kennzahlen und das Lösen von Problemen sind Teil dieses Managementsystems. Mitarbeiter werden somit zu Problemlösern und entwickeln sich zu Multiplikatoren, die ihr Wissen weitergeben.

Bei den Treffen im letzten Jahr und auch in diesem Jahr wurde deutlich, dass die personellen Herausforderungen branchenunabhängig oftmals die gleichen sind: Fachkräftemangel, mangelnde Motivation für Schichtarbeit, insbesondere Nachtschichtarbeit, Generationenwandel und damit verbunden eine andere Vorstellung vom Arbeitsleben jüngerer Menschen im Vergleich zur älteren Generation. Außerdem scheint das Thema Mitarbeiterbindung sowohl für die USAFE als auch für KOB ein Dauerthema zu sein. Einige Lösungsansätze sind vorhanden und wurden auch diskutiert, wie z.B. den MitarbeiterInnen verschiedene Formen von Benefits anzubieten, Zuschläge für Nachtschichtarbeit und mehr Freizeit zu gewähren. Allerdings gilt es hier sich weitere Optionen offenzuhalten, um die Wertschätzung gegenüber den MitarbeiterInnen zum Ausdruck zu bringen. Eine weitere Maßnahme bei KOB ist seit einigen Jahren die Anwerbung von Textilfachkräften aus dem Ausland. Die Erfahrung zeigt, dass sich die zugezogenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Region wohlfühlen und sesshaft werden.

Interessant zu sehen war der Hoshin-Raum, der der Hoshin-Kanri-Methode nachempfunden ist - eine Lean-Managementmethode, die darauf abzielt, die Produktivität in einem Unternehmen zu steigern, indem Ziele und Prioritäten definiert und dann von jeder Abteilung und den MitarbeiterInnen umgesetzt werden.

Wir freuen uns auf den nächsten Besuch bei KOB und darauf, die weitere Entwicklung live miterleben zu dürfen!