Internationale Schule

Internationale Schule

Der Wirtschaftsraum Kaiserslautern ist zunehmend durch international agierende Unternehmen und Forschungseinrichtungen geprägt. Dort und im Umfeld des Nato-Stützpunktes Ramstein sind zahlreiche internationale Fach- und Führungskräfte beschäftigt. Für diese ist die Existenz einer internationalen Schule (mit Unterricht in englischer Sprache und internationalem Abschluss) ein wichtiger Faktor in der Standortwahl.

Zusammen mit der Stadt Kaiserslautern ergriffen wir im Jahr 2014 die Initiative, eine Internationale Schule in Kaiserslautern oder seiner direkten Umgebung zu etablieren.

Eine von uns durchgeführte Umfrage verdeutlichte die große Nachfrage im Raum Kaiserslautern und diente als Grundlage, die Schweizer Seelab AG als Betreiber zu gewinnen. Diese ist auch für die Internationale Schule in Neustadt a.d. Weinstraße verantwortlich. Nach langwieriger Standortfindung wurde die Internationale Schule Westpfalz im August 2017 erstmals am Standort in Ramstein-Miesenbach als vorübergehende Option eröffnet und bot zu diesem Zeitpunkt den Schulbetrieb bis zur 6. Klasse an.

Aufgrund des starken Wachstums und der Nachfrage nach einer weiterführenden Schule hat die International School Westpfalz beschlossen, sich zu vergrößern. Im Sommer 2020 wurde mithilfe der Stadt Landstuhl ein idealer Ort gefunden, der mit seiner englischsprachigen, internationalen Umgebung ein geeignetes Umfeld für eine internationale Schule bietet. Das 1852 erbaute Gebäude, ein ehemaliges Schwesternhaus der Bischof-von-Weis-Stiftung, wurde umfassend renoviert und bietet seit August 2022 allen Schüler*innen am neuen Standort in Landstuhl eine einzigartige Lernumgebung mit moderner Ausstattung. Die feierliche Eröffnung mit allen Beteiligten des Projektes fand am 2. Februar 2023 in der ehemaligen Kapelle statt.

Alle Informationen zur Eröffnungsfeier finden Sie in unserem Pressenachbericht.

Projektlaufzeit: 2014-2018

Projektpartner: Stadt Kaiserslautern | SeeLab AG

Internationale Schule Westpfalz