Leadership Connect – BorgWarner

Auftaktveranstaltung bei BorgWarner


Foto: ZRW

An einem kalten, aber sonnigen Freitagvormittag im Februar fand der Auftakt in die neue Veranstaltungsreihe Leadership Connect – Connect Days statt, der nicht hätte besser verlaufen können. Nachdem alle Beteiligten herzlich bei BorgWarner Turbo Systems GmbH in Kirchheimbolanden empfangen wurden, gab es eine kurze Kennenlernrunde der Anwesenden von USAFE, BorgWarner und der ZRW. Dabei wurde bereits deutlich, dass es ein ausgeprägtes Interesse für die Connect Days und die geplanten Diskussionsthemen Leadership und Führungsmethoden, sowohl von der deutschen als auch von der amerikanischen Seite gab.

General Manager Dr. Jürgen Adam und Managing Director Andreas Denne stellten anschließend den Standort in Kirchheimbolanden des US-amerikanischen Automobilzulieferers vor und gingen dabei insbesondere auf den aktuellen Wandel in der Automobilindustrie ein. Die Umstellung auf batteriebetriebene Fahrzeuge z.B. zwingt Unternehmen wie BorgWarner dazu, neue Produkte zu entwickeln und nicht nur ihre Produktions-, sondern auch ihre Management- und Führungsprozesse anzupassen.

Angesichts dieser problematischen Umstände stellte sich bei dem Treffen also die Frage: Wie gelingt es einem so großen Unternehmen, das weltweit über 49.000 Mitarbeiter beschäftigt, einen solch tiefgreifenden Wandel zu bewältigen und gleichzeitig die Motivation der Angestellten aufrechtzuerhalten?

Die Führungskräfte haben die wichtige Aufgabe, die Mitarbeiter zu motivieren und die Vision und Mission der Firma über die einzelnen Ebenen weiterzugeben. Transparenz, offene Kommunikation und regelmäßige Meetings spielen hierbei eine wichtige Rolle. Das Thema Leadership stand bei dem Austausch im Vordergrund, denn natürlich braucht es Führungskräfte, um die Umstrukturierungsmaßnahmen durchzuführen, die notwendig sind, um in der Automobilindustrie konkurrenzfähig zu bleiben. Ein Punkt kam besonders häufig zur Sprache: Führung hat mit immer Menschen zu tun – sie beginnt mit Menschen, und sie endet mit ihnen. Führung bedeutet, Menschen zu motivieren und zu bestärken, sie kennenzulernen und ihre Stärken zu identifizieren, um wiederum potenzielle Führungskräfte zu entdecken.

Teil des Connect Days war außerdem eine Werksbesichtigung, bei der zu einer Führung durch die Fertigungshallen einladen wurde. Engagierte Mitarbeiter erklärten den Teilnehmern technische Details und Abläufe der Produktion von verschiedenen Fahrzeugkomponenten. Die letzte Station der Tour war das werkseigene Ausbildungszentrum von BorgWarner.

Wir bedanken uns bei allen BorgWarner-Mitarbeitern und Führungskräften für diesen großartigen Empfang und perfekten Start in die Leadership Connect Days und freuen uns auf das Wiedersehen beim Schlussempfang auf der Ramstein Air Base!