Internationale Schule Westpfalz

SBW Haus des Lernens AG:
Eröffnung der Internationalen Schule Westpfalz

Wir freuen uns, offiziell mitteilen zu können, dass nach drei Jahren Standortabklärung, die Internationale Schule Westpfalz ihre Pforten im August 2017 (in der Marktstraße 37) in Ramstein-Miesenbach öffnet.

Die Internationale Schule Westpfalz wird ein Bildungsangebot nach den höchsten internationalen Standards anbieten für die Entwicklung interessierter, mitfühlender und kompetenter junger Menschen. Die Schule startet als Kindergarten und Grundschule und nimmt daher Anmeldungen für Schüler im Alter von 4-11 Jahre entgegen (Vorschule bis zum sechsten Schuljahr). Unsere Absicht ist es, den Erfolg dieser Grundschule als Start-up über einen Zeitraum von drei Jahren zu beobachten. Wird festgestellt, dass das Angebot gut angenommen wird und die Schule die notwendige Unterstützung in der Region erhält, die bei der Einrichtung dieses Pionierprojekts benötigt wird, werden wir das Angebot in der Westpfalz in den kommenden Jahren gezielt ergänzen. Die kommenden drei Jahre sollen genutzt werden, eine von der Region getragene Internationale Schule zu entwickeln, welche auch eng verbunden sein wird mit der International School Neustadt an der Weinstraße. Gemeinsames Ziel auch mit Vertretern  in Neustadt ist, den Wert einer International School für die Standorte, die Region und die Wirtschaft aufzuzeigen, ideale Rahmenbedingungen zu schaffen und die nötige Anerkennung zu erhalten.

Die neue Grundschule wird Folgendes bieten:

  • Internationale Ganztagsschule für Kinder im Alter von 4 bis 11 Jahre (Kindergarten bis zum sechsten Schuljahr)
  • International anerkanntes curriculares Programm – International Baccalaureate Primary Years Program (IB PYP)
  • Die Unterrichtssprache ist Englisch.
  • Die deutsche Sprache wird verstärkt gelehrt.
  • Nachschulisches Betreuungsangebot bis 17.00 Uhr an jedem Wochentag.
  • Nachschulisches Angebot verschiedener Aktivitäten (z. B. Musik, Sport und Kunst)
  • Individuelle Unterstützung und Betreuung in Kleingruppen durch international qualifizierte Lehrer
  • Enger Austausch mit anderen International Schools im Verbund der SBW Haus des Lernens, insbesondere mit der nahen International School Neustadt.
  • Global vernetztes Umfeld
  • Starkes Gemeinschaftsgefühl

Eine starke Gemeinschaft, die sich engagiert, sich integriert und selbstverständlich an einer guten und vertrauensvollen Zusammenarbeit mit allen Schulen in der Westpfalz interessiert ist.

Der Erfolg der Eröffnung dieser Schule im August 2017 in Ramstein ist einer kleinen Gruppe von Menschen zu verdanken, die uns in den letzten Jahren großartig unterstützt haben. Insbesondere Herrn Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel und seinem Team, die trotz unserer Entscheidung die erste Stufe nun in Ramstein zu verwirklichen, die Internationale Schule stets als einen Meilenstein für die Entwicklung der gesamten Westpfalz gesehen haben und nicht nur als ein Projekt für die Stadt Kaiserslautern. Tatsache ist, dass wir ohne die Unterstützung von Dr. Weichel, der uns u.a. mit Briefen an alle Bürgermeister im Umfeld der Wohnorte der Eltern aktiv unterstützt hat, niemals unseren neuen Standort in Ramstein gefunden hätten.

Ein weiterer großer Dank geht an Herrn Dr. Clev, für sein Begleiten und beherztes Mentoring in der Region, wie auch dem Vorstand der ZukunftsRegion Westpfalz für seine aktive und wertvolle Unterstützung.

Es ist bekannt, dass wir im Verlauf der letzten Jahre mehrfach versucht haben und kurz davor waren, eine geeignete Immobilie für eine Schule mit Angeboten für  alle Altersstufen in Kaiserslautern anzumieten. Trotz intensivster Bemühungen waren aber keine Immobilien zu finden, die sowohl kurzfristig verfügbar waren als auch ohne größere Investitionen der Eigentümer oder durch uns hätten nutzbar gemacht werden können. Die vorerst begrenzte Mietdauer und die erforderliche kurzfristige Verfügbarkeit schlossen in dieser Phase Neubauten ebenfalls aus.

Die Entscheidung, zunächst mit einer ersten Stufe zu starten, ist eine Konsequenz daraus; die Ausweitung der Suche auf das weitere Umfeld von Kaiserslautern ein Gebot der Vernunft. Das Ergebnis ist ein Gewinn für die ganze Region und damit auch für die Stadt Kaiserslautern. Sie ist und bleibt als Standort interessant, wenn es in den kommenden Jahren um die weiteren Ausbaustufen geht. Diese können aus Platzgründen am nun in Ramstein gefundenen Standort für die Grundschule aller Voraussicht nach nicht realisiert werden.

Die Gründung der Grundschule in der Westpfalz stärkt indirekt auch unseren Schulstandort in Neustadt. Ältere Schüler, auch aus der Westpfalz, bekommen dort schon heute das Angebot, das sie suchen und benötigen. Wir verfügen damit über ein Angebot über mehrere Standorte, das die Internationalität der Region stärkt, auch über ihre Grenzen hinaus. Ein unschätzbarer Attraktivitätsfaktor für die Ansiedlung internationaler Unternehmen, für Forscher, für Fachkräfte.

Bezogen auf die letzten Monate möchten wir auch den Bürgermeistern in der Region danken, die uns mögliche Lösungen in ihren jeweiligen Gemeinden angeboten haben.

Ein weiteres wichtiges „Dankeschön“ geht an Herrn Ralf Hechler, Bürgermeister der Stadt und Verbandsgemeinde Ramstein-Miesenbach für die wunderbare Unterstützung, die er uns bei der Standortsuche zuteilwerden ließ und für die Zusicherung der fortwährenden Unterstützung, die wir von der örtlichen Gemeinschaft erhalten werden. Das Objekt in Ramstein in unmittelbarer Nachbarschaft zur bestehenden Grundschule ist sehr günstig gelegen und bietet viele Vorteile wie die Mitnutzung der Sporthallen, der Mensa und des Schulhofes. Weitere Freizeiteinrichtungen sind in fußläufiger Erreichbarkeit. Viele Jahre war in dem Gebäudekomplex die Tagesförderstätte des Ökumenischen Gemeinschaftswerkes untergebracht.

Unser Dank gilt schließlich auch Herrn Tremmel, dem Eigentümer der Immobilie. Wir freuen uns auf eine gute Partnerschaft in den kommenden Jahren und freuen uns, dass im Gebäude wie wir hoffen bald Kinderlachen zu hören und zu erleben sein wird.

Foto: Erb

Weitere Beiträge zu den Schlagworten: