Imageanalyse der Westpfalz

Imageanalyse der Westpfalz

© Benny Hörle

Die Westpfalz ist mehr als nur der FCK...

Im Auftrag der ZRW führte das Beratungsunternehmen paulusresult. eine Befragung mit rund 400 Teilnehmern zum (internen) Image der Region Westpfalz durch. Befragt wurden Studierende der FH Kaiserslautern, Bürger der Stadt Zweibrücken, Mitglieder der ZRW, Mitarbeiter von BorgWarner (KiBo) und Gäste des Hotels Kunz (Pirmasens).

Die Teilnehmer wurden gefragt, was sie mit der Westpfalz verbinden, was ihnen besonders gut gefällt bzw. was verbessert werden sollte und ob sie die Region weiterempfehlen würden. Ziel der Umfrage war es, Stimmung, Stärken und Schwächen der Region herauszufinden sowie Vorschläge zur Priorisierung abzuleiten.

Ergebnisse:

  • Die Weiterempfehlungsbereitschaft bei den Befragten ist eher gering. Rund die Hälfte würde die Region nicht weiterempfehlen.
  • Besonders schlechte Ergebnisse bei Studierenden und Mitarbeitern. Sehr negative Ergebnisse bei jungen Leuten.
  • Mit steigender Wohndauer und zunehmendem Alter wächst die Weiterempfehlungsbereitschaft.
  • Wichtigster Imageträger: Der Pfälzer Wald
  • Positive Eigenschaften der Westpfalz: Landschaft/Natur/Wald, Mentalität/Ruhe/Gemütlichkeit
  • Negative Eigenschaften der Westpfalz: Verkehrsanbindung & Infrastruktur, Kultur & Freizeit, Arbeitsplätze

Empfehlungen von paulusresult:

  • Die hohe Unzufriedenheit junger Menschen erfordert besondere Anstrengungen für diese Gruppe.
  • Natur & Landschaft sowie Ruhe & Gemütlichkeit können die Grundlage für eine Imagekampagne sein
  • Größter Handlungsbedarf besteht in den Bereichen Verkehrsanbindung & Infrastruktur sowie Kultur & Freizeit

Projektlaufzeit: 09/2012 - 06/2013

Projektpartner: paulusresult.